Mica Bletschacher B.Sc.,DPO

Sektorale Heilpraktikerin (beschränkt auf das Gebiet der Physiotherapie)

Physiotherapeutin

Praxis Bruns und Kollegen

Jagdstr.12

m.bletschacher@outlook.de

Privat, Selbstzahler

business photography © mica image

Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, welche die verschiedenen Organsysteme und deren Zusammenhänge begreift und beeinträchtigte Funktionen behandelt. Neben der Behandlung ist Informationen zur praktischen Selbsthife Teil einer langfristigen Symptombeseitigung.

Bei Säuglingen kann die Behandlung mit osteopathischen Techniken beispielsweise Vorzugshaltungen des Kopfes, sowie frühkindliche Regulationsstörungen positiv beeinflussen, und damit zu einer bestmöglichen Entwicklung des Kindes beitragen.

Faszien, Nerven, Organe, Gefäße, Muskeln, Knochen und alle andere Gewebearten des Körpers beeinflussen sich gegenseitig in ihrer Beweglichkeit, Spannung, Durchblutung und Funktion. Jedes lebendige Gewebe kann osteopathisch behandelt werden (therapeutisch, rehabilitativ, präventiv).

Der Osteopath untersucht neben der Region der Beschwerden den gesamten Körper, da die Ursachen von Schmerzen nicht immer in dem Beschwerdegebiet selbst liegen. Behandelt werden sowohl Gelenke im klassischen Sinne als auch die Beweglichkeit zwischen Organen, Blutgefäßen, Nerven und deren umliegenden Gewebe.

Vorteile einer osteopathischen Behandlung:

• ganzheitliche Diagnose
  • sanfte, effektive Techniken
  • ursächliche Behandlung
  • wenig Nebenwirkungen
  • viel Zeit für den Patienten
  • positive Beeinflussung des Medikamentenbedarfs
  • teilweise Vermeidung von Operationen

Die therapeutischen Grenzen für eine osteopathische Behandlung werden durch irreversible struktuelle Veränderungen bestimmt. Diese können entweder den Erfolg der Behandlung einschränken oder auch eine osteopathische Behandlung zu diesem Zeitpunkt verbieten (wie z. B. eine akute Entzündung, akute Traumata innerhalb von vierundzwanzig Stunden, Krebsleiden u. a.).

Ihre individuellen Fragen beantworte ich Ihnen gerne bei einem persönlichen Erstgespräch.

Eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen dem Physiotherapeuten/Osteopathen, Heilpraktiker (HP Pt.) und seinen

Ärzten, eine gründliche Befundung sowie eine transparente Kommunikation mit dem Patienten bieten eine gute Grundlage für einen langanhaltenden Therapieerfolg. Daher kann es beispielsweise hilfreich sein, wenn Sie bisherige Befunde (Arztbriefe, MRT-/Röntgen-/CT-Bilder, etc.) zum ersten Termin mitbringen.

Osteopathie wird teilweise von den Krankenkassen erstattet. Ob und in welchem Umfang die Behandlungskosten erstattet werden erfahren Sie von Ihrer Versicherung.

Falls Sie weitere Informationen zu Osteopathie in Deutschland wünschen, finden Sie diese unter:

Osteopathie und Evidenz:
Anbei eine Sachliche Stellungnahme zu dem leider unwissenschaftlichen Artikel zu Osteopathie in der „Welt“ im Januar 2023.
Bei weiteren Fragen können Sie gerne auf mich zukommen.